Über mich

Mein Name ist Jana Olumese-Paatz, ich bin 37 Jahre alt und Mutter eines 5-jährigen Jungen. Ich bin in Jork aufgewachsen und bin dann nach einigen Jahren „auswärts“ wieder in meine alte Heimat zurückgekehrt. Seit 2018 wohnen wir nun in unserem aktuellen Zuhause.

 

Mein Werdegang

Bereits kurz vor meinem Abitur habe ich mich mit der Option auseinandergesetzt mit Kindern zu arbeiten. Daher habe ich auch ein Jahr als Au-Pair in den USA verbracht. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt jedoch dazu entschieden in die Wirtschaft zu gehen, in der ich viele Jahre erfolgreich gearbeitet habe. Als ich dann Mutter wurde, habe ich mich mehr und mehr mit Themen rund um Erziehung und das Aufwachsen von Kindern beschäftigt und immer mehr gespürt, dass mir mein aktueller Job im Vertrieb nicht mehr ausreichte. Mir fehlte die Wertigkeit der Arbeit, das Etwas-Bewegen können, das menschliche Feedback, das Kinder automatisch durch ihre Fröhlichkeit geben. Daher habe ich mich in der besonderen Zeit der Corona-Pandemie dafür entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen und das zu machen, wofür mein Herz bereits eine Weile schlägt: mit Kindern zu arbeiten.

Im September 2020 habe ich daher den Kurs zur Anerkennung als Kindertagespflegeperson begonnen und diesen am 27.03.2021 abgeschlossen. Seit Juli 2021 arbeite ich aktiv als Tagesmutter. Zur Tätigkeit einer Tagespflegeperson gehört die regelmäßige Belegung (alle zwei Jahre) eines auf Säuglinge und Kleinkinder ausgerichteten Erste-Hilfe-Kurses sowie die regelmäßige Fort- und Weiterbildung.  

Ausbildung und Weiterbildung

Juli 2021 bis Heute

Tätigkeit als Kindertagespflegeperson

September 2020 bis März 2021

Ausbildung Kindertagespflege

Dezember 2020

Erste Hilfe Kurs am Kind

Februar 2021

Fortbildung "Ich kann kochen!" der Sarah Wiener Stiftung