Unsere Koala-Kids Stube

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ (Maria Montessori)

 

Der Weg zum Namen

Einen passenden Namen für die eigene Kindertagespflege zu finden ist gar nicht so leicht. Was beschreibt mich und meine Arbeitsweise am Ehesten? Meine Sicht auf Kinder und meine Einstellung zum Aufwachsen dieser? Wie kann ich das in einem Bild oder Logo ausdrücken? Viele Überlegungen später kam mir der Leitspruch „Geborgen wachsen“ in den Sinn und blieb hängen. Geborgen wachsen… so wie Beuteltiere… Koalas! Der Name war geboren. 

 

 

Unser Tagesbegleiter 

Natürlich darf hier die Erwähnung unseres Tagesbegleiters nicht fehlen – Koko, unser Koala Junge. Dieser wird im Morgenkreis geweckt, aus seinem Bett geholt und stellt uns in seinem Köfferchen die Themen der Woche/des Tages oder Besonderheiten vor. Koala Koko hilft den Koala-Kids bei der Eingewöhnung und kann auch ganz toll trösten, wenn ein Koala-Kind dies braucht.

 

 

 

Ein paar Einblicke